Gemeindeleben

Gottesdienst:
Der Gottesdienst am Sonntag ist ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens. Hier wollen wir gemeinsam unseren Gott feiern. Es gibt immer eine Zeit der musikalischen Anbetung, in der wir Gott loben, ihm danken und zu ihm beten. Denn jedes Lied ist für uns ein Gebet. In dieser Lobpreiszeit wollen wir unserer Freude an Gott Ausdruck verleihen: Wir können sitzen oder stehen, klatschen oder jubeln, die Hände heben oder auch nicht, jeder so, wie er sich fühlt.  Außerdem gibt es immer eine biblisch fundierte Predigt, die unsere Beziehung zu Gott stärken soll.

Jeden Sonntag besteht direkt im Anschluss an den Gottesdienst die Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee besser kennen zu lernen oder vorne unter dem Kreuz für ein persönliches Anliegen beten zu lassen. 

Eltern mit kleinen Kindern bis 3 Jahre können den Gottesdienst im Eltern-Kind-Raum mitverfolgen, während ihre Kinder spielen. Alle Kinder von 3 bis 12 Jahren feiern in „KidsGo“ parallel zu den Erwachsenen ihren eigenen Gottesdienst. 

Kleingruppen:
Neben dem Gottesdienst findet unser Christsein auch im Alltag statt. Weil wir verbindlich und freundschaftlich miteinander leben möchten, gibt es bei uns die Kleingruppen – auch Hauskreise genannt. 
Zu einer Kleingruppe gehören 5 – 15 Personen, die sich meist wöchentlich in Privatwohnungen oder Häusern treffen. Neben dem Gebet und der Anbetung Gottes nehmen wir uns auch Zeit für den persönlichen Austausch und Gemeinschaft. Beim Bibelstudium wollen wir gemeinsam herausfinden, wie wir die Lehren der Bibel in unserem täglichen Leben umsetzen können. 
Wenn Sie Interesse haben, einfach mal reinzuschnuppern, wenden Sie sich an Detlef Kühne. Wir freuen uns immer über Gäste!

Alpha-Kurs:
Der Alpha-Kurs ist eine bewährte Möglichkeit, dem auf die Spur zu kommen, was Christen glauben. Er bietet mehr als graue Theorie und setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus. In entspannter Atmosphäre kann man hier zuhören, mitreden und Neues entdecken. Jeder Abend beginnt mit einem Essen, dem ein Referat zu einem grundlegenden Thema des Glaubens folgt (z.B. Warum musste Jesus sterben?). Gesprächsgruppen bieten anschließend jedem die Möglichkeit, mit den eigenen Fragen zu Wort zu kommen und seinen Standpunkt zu finden. Infos über den nächsten Alpha-Kurs gibt es bei Detlef Kühne

Abend in der Gegenwart Gottes:
Einmal im Monat treffen wir uns in der Christuskirche, um gemeinsam Gott zu erleben. Es gibt kein festgelegtes Programm, die Abende können sehr unterschiedlich ablaufen: Mal steht Anbetung im Zentrum, ein anderes Mal ist es eher ruhig oder besinnlich. Wir wollen lernen uns von Gott führen zu lassen. 
Jeder, der Sehnsucht danach hat, Gott zu begegnen, ist herzlich willkommen. 

Jugendarbeit Teen-X-treme:
Freitag um 20 Uhr treffen sich unsere Jugendlichen von 12 – 16 Jahren um echte Gemeinschaft, Tiefgang und coole Aktionen zu erleben.

Pfadfinder:
Unsere Gemeinde hat auch eine Pfadfinderarbeit für Kinder und Jugendliche von 6-16 Jahren.  Die Gruppenstunden finden je nach Alter an verschiedenen Terminen statt. 
Genauere Infos unter www.bps-turmfalke.de