Ein Bericht vom Klimapuzzle

Eigentlich konnte ich mir unter dem Begriff „Klimapuzzle“ nicht wirklich etwas vorstellen. Aber als ich die Einladung dazu las, fand ich es doch interessant, zumal ich mich immer wieder mit Klima- und Umweltfragen beschäftige.
So habe ich mich angemeldet und ging am Samstag, den 11.04. zur Christuskirche, wo dann 10 weitere Teilnehmer zusammenkamen.
Unsere Aufgabe bestand zunächst darin, in zwei Teilnehmergruppen Karten mit klimarelevanten Themen nach Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels zusammenzulegen und mit Pfeilen zu verbinden. Bereits hier zeigten sich überraschende Fakten und unerwartete Zusammenhänge, die alle wissenschaftlich belegt waren.
In weiteren Runden diskutierten wir die einzelnen Themen und bekamen ein tieferes Verständnis für die Mechanismen hinter dem Klimawandel und für mögliche Klimalösungen. 
In einer Schlussrunde trugen wir eine Fülle von Vorschlägen für einen nachhaltigen Alltag zusammen.
Wir trennten uns nach etwa drei spannenden Stunden, und ich bin sicher, dass jeder der Teilnehmer neue Eindrücke und hilfreiche Tipps für ein umweltgerechteres Leben erhalten hat. Und das nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern in einer netten und kreativen Runde. Vielen Dank für die Vorbereitung, den leckeren Snack und die Durchführung dieses Workshops!
Michael.