Kennenlernen

Mit Jesus unterwegs

Leitlinien der Christuskirche Neu-Anspach

Gemeinschaft

Wir wollen eine Gemeinde sein, die Gemeinschaft lebt. Wir nehmen Anteil aneinander, erleben und teilen die Liebe Gottes.

Nachfolge

Wir wollen eine Gemeinde sein, in der Menschen auf den Spuren Jesu unterwegs sind. Wir wollen unser Leben an der Bibel orientieren und unseren Charakter vom Heiligen Geist formen lassen. So wollen wir dem Vorbild Jesu ähnlicher werden.

Anbetung

Wir wollen eine Gemeinde sein, die ihre Liebe zu GOTT lebt, Ihn ehrt und verherrlicht. Durch eine kreative Vielfalt an Ausdrucksformen von Lobpreis und Anbetung, geben wir dem Heiligen Geist Raum.

Dienst

Wir wollen eine Gemeinde sein, in der sich Menschen entsprechend ihrer Gaben und Persönlichkeit einbringen können. GOTT will durch unser Mitwirken Gemeinde und Gesellschaft durchdringen.

Evangelisation

Wir wollen eine Gemeinde sein, die für die Menschen unserer Stadt und dem Umfeld einladend und inspirierend ist. Es liegt uns am Herzen, dass sie durch Wort und Tat die Liebe GOTTES erleben.

Wer wir sind - was wir glauben...

als Evangelisch-freikirchliche Gemeinde/Baptisten
Evangelisch

Als Baptisten sind wir „Kinder der Reformation“ und sehen uns in dieser Tradition. Wie alle evangelischen Kirchen stehen wir zu den reformatorischen Glaubensgrundsätzen:

Sola gratia: Der glaubende Mensch wird allein durch Gottes Gnade errettet, nicht durch seine Werke.

Sola fide: Allein durch den Glauben, durch das Vertrauen auf Gott, wird der Mensch gerechtfertigt.

Sola scriptura: Allein die Bibel ist als Wort Gottes die Grundlage des christlichen Glaubens.

Solus Christus: Allein die Person, das Wirken und die Lehre Jesu Christi können Grundlage für den Glauben und die Errettung des Menschen sein.

Wir glauben …

– an Gott, den Vater – als Schöpfer des Himmels und der Erde.

– an Jesus Christus seinen Sohn, der in diese Welt gekommen ist, um uns Menschen zu retten und von unserer Lebensschuld zu befreien. Jesus steht deshalb im Zentrum unseres Glaubens. Nur durch ihn, durch seinen Tod am Kreuz, haben wir Vergebung und den freien Zugang zu Gott, unserem Vater.  

– an den Heiligen Geist, der in den Kindern Gottes wohnt, und durch den Gott ganz persönlich erfahrbar wird. Durch ihn können wir unseren Auftrag in dieser Welt mit Vollmacht und Kraft ausführen. Der Heilige Geist bringt uns in Beziehung mit Gott.
Er ist immer gegenwärtig, erklärt uns Gottes Wort und wirkt in und durch uns.

– dass die Bibel in allen Lebenslagen und Glaubensfragen für uns der gültige Maßstab ist. Sie ist Gottes Wort und vermittelt uns alles, was wir über Gott und seine Liebe zu uns Menschen wissen müssen.

– dass die Beziehung zu Jesus eine persönliche und freie Entscheidung erfordert. Deshalb werden bei uns Menschen getauft, die ihr Leben ganz bewusst Jesus Christus anvertrauen, und sich öffentlich zu ihm bekennen wollen. Babys und Kleinkinder werden auf Wunsch der Eltern gesegnet. Wir stellen sie damit unter den Schutz Gottes und bitten ihn, dass sie einmal eine eigenständige Beziehung zu ihm finden werden.

– dass diese gute Nachricht von Jesus die beste Botschaft der Welt ist. Jesus möchte auch heute durch die Kraft des Heiligen Geistes Trauernde trösten, Gebundene befreien, Kranke und Zerbrochene heilen. Er hat uns beauftragt, diese gute Nachricht auf der ganzen Welt zu verbreiten.

Freikirchlich

Wir gehören zum Bund evangelisch-freikirchlicher Gemeinden in Deutschland. K.d.ö.R., dem größten freikirchlichen Gemeindebund in Deutschland.

Der Bund ist ein freiwilliger Zusammenschluss von selbständigen Gemeinden mit gleicher Bekenntnisgrundlage. Es gibt keine „weisungsbefugte Gesamtkirchenleitung“, jede Gemeinde ist autonom und verantwortlich für ihre Gemeindearbeit und -organisation.
Unsere Gemeinde lebt von Gottes Gnade und … dem, was die einzelnen Gemeindeglieder in der Verantwortung vor Gott tun und geben.

Wir ziehen keine Kirchensteuer ein und erhalten staatliche Finanzhilfen nur für wenige Sonderprojekte. Jede Gemeinde ist in ihrer finanziellen Verantwortung autonom. Von jedem, der hier sein geistliches Zuhause hat, erwarten wir daher eine regelmäßige finanzielle Beteiligung gemäß seiner Möglichkeiten.

Gott sagt in Maleachi 3,10:

Bringt aber den Zehnten in voller Höhe in mein Vorratshaus, auf dass in meinem Hause Speise sei. Habt keine Sorge, dass ihr Mangel leidet. Nehmt mich beim Wort! Ihr werdet erleben, wie ich euch mit Segen überschütte.

Gemeinde

Glauben leben funktioniert am besten in einer liebevollen Gemeinschaft, wie wir am Beispiel der ersten Gemeinde (nach Pfingsten) in der Apostelgeschichte lesen.
Gemeinsam wollen wir als Familie Gottes unser Leben gestalten und füreinander da sein – miteinander feiern, lachen und weinen.

Das spiegelt sich im Gottesdienst, wie auch in den vielen Gruppenveranstaltungen wider.

Unser Team

Die Gemeindeleitung der Christuskirche besteht zurzeit aus zwei Ältesten. Gemeindeleiterin ist Katrin Dechert, Pastor ist Stephan Trapp.

Die Ebene darunter bildet die Bereichsleitung mit zurzeit fünf Verantwortlichen.

Gemeindeleitung

Gem Foto Katrin Dechert
Katrin
Dechert
2023-01-18_14-05-42_29
Stephan
Trapp

Bereichsleitung

Frank Dechert
Frank
Dechert
Haus & Technik
Ute Garbe
Ute
Garbe
Administration
Dorothee Lötzsch
Dorothee
Lötzsch
Seelsorge & Gebet
Marion Merez
Marion
Merz
Junge Gemeinde
2023-01-18_14-05-16_71
Anja
Trapp
Kreative Gemeinde

Möchten Sie mehr über unser Gemeindeleben erfahren?